Im Jahr 2007 wurde die Stiftung Bekennen und Versöhnen des Evangelischen Bundes in Bensheim e.V. mit einem Startkapital von 50.000 Euro gegründet. Durch viele kleinere und auch einige größere Zustiftungen ist die Stiftung nun mit einem Kapital von rund 300.000 Euro handlungsfähig. Der Stiftungsrat setzt sich dafür ein, diese Mittel weiter aufzustocken, um ökumenewissenschaftliche und konfessionskundliche Bildungsprojekte zu fördern. Einzelpersonen aber auch Kirchengemeinden können mit Spenden, Vermächtnissen oder Kollekten zum Stiftungskapital beitragen.

In den Jahren 2018 und 2019 konnte der Stiftungsrat jeweils Mittel in Höhe von knapp 10.000 Euro zur Förderung von Bildungsvorhaben ausschütten. Gefördert wurden unter anderem die Teilnahme von Studierenden an der Europäischen Konfessionskundetagung in Bensheim und an der Jahrestagung des Evangelischen Bundes, die „Werkstatt am Präbichl” für Nachwuchswissenschaftler*innen und der Hochschulpreis des Evangelischen Bundes im Rheinland.